Sich selbst führen - Modelle und Methoden zur Selbstführung, Achtsamkeit und Arbeit mit Glaubenssätzen

Zu wissen, wer man ist, was einen geprägt hat, was einen antreibt, welche automatischen Reaktionen und Persönlichkeitsanteile man hat, befähigt uns ein höheres Maß an Selbstführung zu entwickeln und darauf aufbauend gelingender andere zu führen. In diesem vier-moduligen Seminar tauchen wir in die Grundzüge von gelingender Selbstführung ein und gehen auf eine kleine Entdeckungsreise zu uns selbst.

Wir leben in Zeiten von hoher Unsicherheit, Flexibilität, Dynamik und Komplexität, während gleichzeitig vermehrt ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Teamgeist gefragt sind. Inmitten dieser Anforderungen zu navigieren, fällt oft schwer und gelingt nur, wenn ausreichende Selbsführungskompetenz ausgebildet ist. Kurz: Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen. Hierfür braucht es vor allem Selbstreflexionsbereitschaft und -kompetenz, was nicht im Vorbeigehen zu erwerben ist.

Fragestellungen, die sich Führungskräfte häufig stellen, und die darauf hinweisen, dass mehr Selbstführung gefragt ist, sind etwa: Wie bleibe ich meinen eigenen Werten und Grundsätzen im oft stressigen Arbeitsalltag treu? Woher entstammen einige Reflexe und Muster des Alltags und sind diese dienlich? Was kann ich gegen Gefühle wie Ausgelaugtheit, Unzufriedenheit und Gehetztheit tun? Wie kann ich mir Klarheit über meine eigenen Prioritäten verschaffen? Wie halte ich es mit Verantwortung, Disziplin und Umsetzungskraft?

Beispielsweise prägen uns tief in uns liegende Glaubenssätze und Automatismen und viel mehr als wir dies häufig vermuten. Wenn wir diese Glaubenssätze erkunden und uns unserer Automatismen bewusstwerden, dann können wir diese auch aktiver steuern und erweitern damit unser Handlungspotential enorm.

In diesem vier-moduligen Online-Seminar werden wir uns verschiedene Modelle und Methoden anschauen, welche Ihre Selbstführung in Hinblick auf die vier Dimensionen Gedanken und Mindset, Gefühle, Entwicklung und Verhalten verbessern. Es geht dabei nicht um Leistungsoptimierung, sondern in erster Linie um ein selbstkritisches Hinterfragen des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns und der hierbei oft eingespielten und nicht mehr hinterfragten Muster. Mehr Möglichkeiten angemessen zu handeln und besser mit Ihren eigenen Gefühlen „zu arbeiten“ werden dadurch eröffnet. Dies wiederum erhöht Ihre Empathiefähigkeit, Emotionale Intelligenz und die kommunikativen Fähigkeiten.

Der Kurs bietet die Gelegenheit sich auf eine kleine Entdeckungsreise zu sich selbst in einem vertraulichen Rahmen zu begeben. Die Modell- und Methodenimpulse werden durch verschiedene Reflexionsübungen ergänzt und vertieft. Abgerundet wird das Seminar durch Übungsnuggets (Achtsamkeitsübungen und Reflexionsübungen), die zwischen den Online-Terminen zur weiteren eigenständigen Vertiefung dienen.

Das Seminar ist für all diejenigen geeignet, die ihren Umgang mit Unsicherheit, ihre eigenen Antreiber und Glaubenssätze und damit ihre eigenen Grundannahmen reflektieren möchten, um sich besser zu rüsten für die Arbeit in unsicheren Zeiten und für alldiejenigen, die an eigenem Wachstum interessiert sind, auch über den beruflichen Kontext hinaus. Das Seminar setzt dabei eine hohe eigene Reflexionsbereitschaft voraus. Diese wird durch Empfehlung von Lernreisentandems verstärkt.

Aufbau:

Die vier Online-Module bauen inhaltlich aufeinander auf. Im ersten Modul verschaffen wir uns einen ersten Überblick über das Thema, es geht um das Kennenlernen der Gruppe, Herstellen eines vertraulichen Rahmens und das Erkennen von Stärken. Das zweite Modul richtet den Blick auf Zuhören, Empathie und die Erkundung der Kontexte, welche uns geprägt haben. Den eigenen Persönlichkeitsanteilen widmen wir uns im dritten Modul und betrachten zudem den Ablauf von automatischen Reaktionen. Im vierten und letzten Modul beschäftigen wir uns mit kognitiven Verzerrungen, unseren Gewohnheiten und unserer eigenen Verantwortungsübernahme.

Inhalte:

  • Kennenlernen eigener Antreiber, Talente und Fähigkeiten

  • Umgang mit Unsicherheit und Offenheit

  • Mindset-Arbeit und Glaubenssätze reflektieren

  • Die eigenen Einflusssphären und Prägungen verstehen

  • Das IFS-Modell zur besseren Steuerung der eigenen Persönlichkeitsanteile

  • Listening – Die Kunst des Zuhörens

  • Gewohnheitenkreislauf und Automatische Reaktionen

  • Reflexion der eigenen Verantwortungsübernahme

Besonderheiten:

Das Seminar setzt eine hohe Selbstreflexionsbereitschaft voraus. Vorbehalte bestehen manchmal gegenüber dem Online-Format bei einer Thematik, die hohe Vertrautheit erfordert. Allerdings wäre ein zweitägiges Präsenzseminar zu diesen Themen viel zu intensiv und würde zu wenig Raum für das Verdauen der einzelnen Themen erlauben. Die einzelnen Bausteine werden für sich genommen nachwirken, vor allem, wenn Sie in Tandems die Inhalte weiter vertiefen. Der gewählte Aufbau mit zeitversetzten Online-Modulen trägt diesem inneren Verarbeitungsprozess Rechnung und sorgt für eine höhere Nachhaltigkeit. Und: Sie werden überrascht sein, welche Vertrautheit und Intensität ein Online-Format entwickeln kann.

Lernziele:

  • Bessere Selbstregulation durch Kenntnis der eigenen automatischen Reaktionen

  • Stärkung des eigenen Verantwortungsbewusstseins und bessere Steuerung in unsicheren Zeiten

  • Kenntnis der eigenen Persönlichkeitsanteile erlangen und diese bewusster einsetzen können

  • Durchbrechen von eigenen Gewohnheiten und automatischen Reaktionen

  • Höheres Bewusstsein für Stärkenorientierung

Methodik:

  • Impulse

  • Methodenanwendung

  • Reflexionsübungen

  • Tandemarbeit

Zielgruppe:

Führungskräfte (mit/ohne Personalverantwortung), Nachwuchsführungskräfte, Geschäftsführende, Mitarbeitende

Voraussetzungen:

keine

maximale Teilnehmer*innen-Zahl:

16

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Bildungsmanagement Assistenz

Bildungsmanagement Assistenz

paritaet@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-10 (Mo-Fr 9-12 Uhr)

Abonnieren Sie unseren Newsletter!