Kollegiale Beratung für Fachdienste der (teil-)stationären Jugendhilfe und Eingliederungshilfe

Die Kollegiale Beratung ist eine Methode, mit der Sie sich fachliche Anregungen, Impulse und Lösungsansätze von Kolleg*innen der Fachdienste anderer Einrichtungen einholen können. In einer Kleingruppe treffen Sie sich alle 6 - 8 Wochen und arbeiten anhand der vorgegebenen Methode. Die Gruppe zur Kollegialen Beratung richtet sich exklusiv an Fachdienste der Eingliederungshilfe sowie der (teil-)stationären Jugendhilfe.

Sie kommen in beruflichen Praxisfällen nicht weiter? Die Diskussionen in der eigenen Einrichtung drehen sich dabei im Kreis? Bringen Sie mit dieser Beratungsgruppe neue Impulse und Anregungen in festgefahrene Fälle. Und lernen Sie dabei auch von den Fällen der Kolleg*innen anderer Einrichtungen der Eingliederungs- sowie Jugendhilfe für ihre eigene Arbeit.

Im Hinblick auf die Umsetzung des inklusiven SGB VIII und der Zusammenführung der Träger der Jugendhilfe und Eingliederungshilfe, richtet sich dieses Angebot an Fachdienste der Träger der Eingliederungshilfe, die Kinder und Jugendhilfe im stationären Setting betreuen, sowie an Träger der (teil-) stationären Jugendhilfe.

Die Kollegiale Beratung basiert auf einer klaren Struktur: Es gibt eine*n Fallgeber*in, der*die eine Praxissituation einbringt. Der*die Moderator*in führt durch die Methode und die anderen Teilnehmenden schauen mit frischem Blick auf den festgefahrenen Konflikt und bringen neue Sichtweisen ein. Mehr zur Methode finden Sie hier.

Wir von der Paritätischen Akademie Süd begrüßen Sie an allen acht Terminen im digitalen Raum und stehen jederzeit für Herausforderungen mit der Technik zur Verfügung.

Den ersten Termin begleitet unsere Dozentin Susanne Stegmann. Sie stellt die Methode und den Ablauf vor und unterstützt Sie dabei, in die Rollen zu finden und die Kollegiale Beratung durchzuführen und gibt Ihnen wertvolle Tipps und Anregungen. Frau Stegmann wird an den nächsten zwei Terminen für eine halbe Stunde dazukommen und Ihre Fragen beantworten. Sie können sich darüber hinaus per E-Mail an Frau Stegmann wenden, wenn Sie bei weiteren Terminen inhaltlich nicht weiterkommen und Fragen zur Methodik haben.

Sie haben die Möglichkeit, ihren Platz vertretungsweise an eine*n Kolleg*in weiterzugeben, wenn Sie verhindert sind.

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 6 bis 12 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Ina Mohr

Ina Mohr

Teamkoordination: Seminare & Zusammenarbeit mit Landesverbänden

mohr@akademiesued.org Telefon: 0152 08576959

Abonnieren Sie unseren Newsletter!