"Nähe und Distanz in der Rolle als Fachdienst – wie die Balance gelingt" - Jahrestagung für die Fachdienste der (teil-) stationären Jugendhilfe Baden-Württemberg

Bei der Jahrestagung erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit einer Mischung aus Fachimpulsen und Raum für Vernetzung. Wir begrüßen Sie in der Jugendherberge International mit bestem Blick auf die Stuttgarter Innenstadt. Freuen Sie sich auf eine Lageeinschätzung zum Thema „Nähe und Distanz in der Rolle als Fachdienst“ von Dr. Regina Abeld, Hochschuldozentin und Buchautorin. Und erproben Sie die Methode „Kollegiale Beratung“ mit unserer Dozentin Susanne Stegmann. Durch das Programm führt die Bildungsmanagerin Ina Mohr von der Paritätischen Akademie Süd.

Die Jahrestagung wird vom Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg angeboten. Organisiert und durchgeführt wird sie von der Paritätischen Akademie Süd. Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln der Glücksspirale. 

Sie arbeiten im Fachdienst der (teil-) stationären Jugendhilfe? Dann laden wir Sie herzlich ein zur Jahrestagung 2022 "Nähe und Distanz in der Rolle als Fachdienst - wie die Balance gelingt"!

Direkt zur Agenda gelangen Sie hier.

Die Arbeit im Fachdienst erfordert ein gewisses Maß an Nähe und Vertrautheit zu Mitarbeitenden und Klient*innen. Gleichzeitig braucht es eine Problemdistanz, um als Berater*in wirksam tätig zu sein. Wie kann die Balance gelingen? Dieser Frage widmen wir uns beim diesjährigen Fachtag. Einen wichtigen Impuls gibt hierzu Dr. Regina Abeld. Sie ist promovierte Diplom-Sozialpädagogin, Coach, Supervisorin und freiberufliche Hochschuldozentin. Darüber hinaus Autorin des Fachbuchs: „Professionelle Beziehungen in der Sozialen Arbeit“, 2017.

Das Netzwerken ist ein zentraler Baustein unserer Jahrestagung. Dafür bietet die Arbeit in Kleingruppen zu Beginn der Tagung den Auftakt. Zunächst mal ist es wertvoll, die Kolleg*innen der Fachdienste in anderen Einrichtungen kennenzulernen, um dann gemeinsam auf Spurensuche zu gehen:

  • Welche Auswirkungen haben Pandemie und Ukraine-Krieg auf Ihre Arbeit im Fachdienst?
  • Wie gehen Sie mit den Veränderungen um?

Die Gespräche können in den Pausenzeiten fortgesetzt und vertieft werden.

Der Nachmittag steht ganz unter dem Motto der Kollegialen Beratung. Möglicherweise kennen Sie die Methode bereits. Unsere Dozentin Susanne Stegmann bringt 18 Jahre Erfahrung mit als Trainerin, Coach und Beraterin und frischt unser Wissen auf. Sie erklärt die zentralen Voraussetzungen, damit die Kollegiale Beratung gelingen kann. Sie sind herzlich dazu eingeladen, Ihre Praxisfälle einzubringen. Diese können Sie in Fallbesprechungen in Kleingruppen analysieren.

In der letzten Stunden möchten wir mit Ihnen gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen:

  • Können Sie sich vorstellen, die Kollegiale Beratung einrichtungsübergreifend fortzusetzen?
  • Was braucht es dafür?
  • Was sind die nächsten eleganten Schritte?
  • Und zu welchen Themen haben Sie konkreten Fortbildungs- und Vernetzungsbedarf?

Die gesamte Agenda der Tagung finden Sie hier.

Tagungsinhalte:

  • Ankommen bei Kaffee, Tee und Gebäck
  • Begrüßung & Blick auf die Agenda
  • Vernetzung & Arbeit in Kleingruppen zu aktuellen Themen
  • Impuls zum Thema Nähe und Distanz in der Rolle als Fachdienst von Dr. Regina Abeld
  • Einführung in die Methode „Kollegiale Beratung“ durch die Dozentin Susanne Stegmann
  • Fallbesprechungen: Arbeit in Kleingruppen zu herausfordernden Fällen aus Ihrer Praxis
  • Diskussion: Einrichtungsübergreifende kollegiale Beratung
  • Themensammlung für Fortbildungsbedarf und Vernetzung
  • Verabschiedung

Organisatorischer Rahmen: Die Tagung findet in der Jugendherberge International in der Haußmannstraße 27 in Stuttgart statt. Diese ist vom Hauptbahnhof aus gut mit der Stadtbahn oder zu Fuß (Treppen aufwärts) erreichbar. Im Tagungspreis ist die Verpflegung enthalten. Diese beinhaltet Kaffee, Tee, Wasser, Obst und Gebäck sowie das warme (vegetarische) Mittagessen.

Anmeldungen: Bitte melden Sie sich verbindlich bis spätestens zum 16.09.2022 über den Button "Jetzt anmelden" auf dieser Homepage an. Die Plätze sind begrenzt und werden nach Anmeldeeingang vergeben.

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung wird mit Geldern der Glücksspirale gefördert. Für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Landesverbands Baden-Württemberg gilt der ermäßigte Tarif von 170 €. Der Normalpreis beträgt 320 €.

Hinweis: Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Fotos der Veranstaltung zu sehen und möglicherweise zu erkennen sind. Die Fotoaufnahmen finden eventuell Verwendung in Broschüren, Flyern und dem Internetauftritt des Paritätischen Landesverbands Baden-Württemberg.

Kooperationspartner

Diese Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit:

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Bildungsmanagement Assistenz

Bildungsmanagement Assistenz

paritaet@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-10 (Mo-Fr 9-12 Uhr)

Abonnieren Sie unseren Newsletter!