Erfolgreiche Rekrutierung von Mitarbeitenden und gelungenes Onboarding - Wie eine dauerhafte Mitarbeitenden-Bindung gelingen kann

Aufgrund des Fachkräftemangels ist die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen zu einem der wichtigsten Kernprozesse für die Unternehmen geworden. Lernen Sie in diesem kompakten Seminar, wie Sie sich durch planvolles Vorgehen klar von anderen Arbeitgebern abheben können. Eine durchdachte Strategie und Kommunikation bei der Stellenausschreibung, im Bewerbungs- und Einarbeitungsprozess sind dabei die entscheidenden Merkmale ihres Erfolgs. 

Da sich nahezu alle sozialen Einrichtungen heute auf einem reinen „Arbeitnehmermarkt“ befinden, werden nur die sozialen Organisationen im Wettbewerb bestehen können, denen es gelingt, neue Mitarbeiter*innen über neue Formen der „Ansprache und Mitarbeiterbindung“ für sich zu gewinnen und diese Mitarbeiterbindungen auch dauerhaft zu halten. Organisationen, denen das nicht gelingt, werden mittelfristig vom Markt verschwinden.

In diesem kompakten Seminar lernen Sie, wie Sie ihre Stellen passgenau mit den besten Kräften besetzen – und Sie ihre neuen Mitarbeitenden dauerhaft an ihre Einrichtung binden können. 

  • Wie bringen Sie es knapp und prägnant auf den Punkt, warum es sich lohnt, für Sie zu arbeiten?

  • Wie gestalten Sie zukünftig einen professionellen Bewerbungsprozess in Ihrer Organisation?

  • Was ist mit „Onboarding“ exakt gemeint und was ist in den ersten 6 Monaten besonders wichtig für neue Mitarbeiter*innen in Ihrer Organisation?

Der gesamte Prozess beginnt mit der Akquisition von geeigneten Kandidaten/innen, die in einen intensiven Onboardingprozess gut begleitet werden, und endet schließlich mit den Exit-Gesprächen wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen. Eine ausführliche Vorstellung und Behandlung einzelner Fallbeispiele aber auch Handlungsleitlinien sorgen dafür, dass Sie zukünftig erfolgreicher agieren.

Das Seminar bietet Ihnen darüber hinaus eine ganze Reihe an „Werkzeugen“ für Ihre berufliche Praxis: 

Inhalte:

Die Akquisition: Wie finden wir passende Kandidat*innen und sprechen sie gezielt an? Wie platzieren wir uns als Einrichtung auch in den sozialen Medien? Was zeichnet uns aus und was hebt uns ab? 

  • Employer Branding – eine attraktive Außendarstellung vermitteln. Zusammentragen von Qualitäten und Alleinstellungsmerkmalen, die Ihre Einrichtung abhebt uns besonders macht. 

  • Nutzung breiter Stellenportale, um alle Interessenten zu erreichen

  • Klare Stellenprofile – was soll die*der Bewerber*in mitbringen? Was können Sie bieten?

  • Gezielte Bewerber*in-Auswahl: Vorstellungsgespräche nutzen, um die Qualität der Bewerbenden zu überprüfen und nur geeignete Mitarbeitende auswählen

Das Auswahlverfahren: Wie finden wir heraus, wer zu uns passt? Welche Methoden eignen sich neben dem klassischen Vorstellungsgespräch?

Der Einarbeitungsprozess: Wie erstellen wir einen zielgerichteten Einarbeitungsplan? Welche Möglichkeiten gibt es, den Prozess lebendig und interaktiv zu gestalten und dabei das ganze Team einzubinden? 

  • Vorbereitung auf den 1. Arbeitstag der*des neuen Mitarbeiter*in

  • Erstellen eines zielgerichteten Einarbeitungsplans 

  • Einführungsveranstaltung

  • Probezeitgespräche: Geeigneter Zeitpunkt und Inhalte

  • Anknüpfungspunkte für neue Mitarbeitende

Das Exit-Gespräch: Wertvolle Rückmeldungen gezielt nutzen, um Prozesse und Rahmenbedingungen zu verbessern.

Ziele:

  • Sie sind in der Lage, eine überzeugende und ansprechende Stellenausschreibung zu formulieren, in der sich Ihre Einrichtung klar abgebt von der Konkurrenz

  • Sie haben einen Leitfaden, wie Sie die Bewerberauswahl gezielt filtern und geeignete Kandidat*innen im Vorstellungsgespräch erkennen

  • Sie wissen, wie bedeutend die Einarbeitungsphase ist und können einen Einarbeitungsplan entwickeln

  • Sie können ihr Team an geeigneten Stellen in den Einarbeitungsplan integrieren

  • Sie wissen, wie Sie Exit-Gespräche führen können und welche Informationen für Sie dabei relevant sind

Methodik:

Wissenstransfer durch den Dozenten, Whiteboard-Arbeitsgruppen, Erarbeiten von Best-Practice-Beispielen, ausführliches Skript mit einem klaren Leitfaden für Ihren Praxistransfer.

Zielgruppen:

Führungskräfte sowie Mitarbeiter*innen der Personalabteilung

Voraussetzungen:

Erste Erfahrungen mit der Einstellung von Mitarbeitenden sind von Vorteil

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Bildungsmanagement Assistenz

Bildungsmanagement Assistenz

paritaet@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-10 (Mo-Fr 9-12 Uhr)

Abonnieren Sie unseren Newsletter!