Jede fünfte Person der Generation Z verortet sich selbst auf dem LGBTIQ*-Spektrum. Queere Lebensrealitäten sind Teil des Arbeitsalltags. Doch wie können wir sicherstellen, dass deren Inklusion gut funktioniert? Wie können wir einen authentisch inklusiven Raum schaffen? Im Seminar tauchen wir gemeinsam in das Themenfeld “Queer” ein und verschaffen uns einen Überblick, der uns zu informierten und kompetenten Personen im Umgang mit Queerness macht.
Queerness wird als Thema immer relevanter, da nicht nur immer mehr Menschen offen ihre Queerness ausleben können, sondern das Thema auch vermehrt durch Repräsentation in Medien und in Diskursen in fast allen Bereichen des Alltags ankommt. Queerness wird sichtbarer! Und damit berührt Queerness auch immer mehr unsere Leben.
Im Seminar gehen wir der Frage nach: Was heißt “Queer” eigentlich? Wie erleben queere Menschen heute das Leben in Deutschland? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was kann jeder zu einem inklusiveren Zusammensein beitragen? Am Arbeitsplatz, beim Jugendtreff und außerhalb?
Aufbau:
Das vierstündige Online-Seminar ist in sich abgeschlossen und dient als grundlegende Einführung in das Thema.
Inhalte:
Das Seminar setzt sich mit drei großen Themen auseinander:
● Was ist Queerness? Was verstehen wir unter dem Akronym LGBTIQ* und welche Geschichte steckt dahinter?
● Welchen Hürden begegnen queere Menschen im Arbeitsalltag? Was sind Probleme, die oft aufkommen?
● Wie können wir diese Hürden überwinden? Was sind konkrete Schritte, um unsere Welt inklusiver für queere Menschen zu gestalten?
Lernziele:
Am Ende der Veranstaltungen sollten die Teilnehmenden…
● … ein fundamentales Verständnis davon haben, was “Queerness” ist.
● … die Hürden einschätzen können, denen queere Menschen im Alltag begegnen.
● … sich sicher im Umgang mit queeren Themen fühlen.
Methodik:
Das Seminar besteht neben den theoretischen Inputs vor allem aus Reflektionen und Gruppenarbeiten sowie längeren gemeinsamen Gesprächen.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich sowohl an Menschen, die kaum Bezug zu Queerness haben und sich für Inklusion interessieren, als auch an queere Personen, die gerne ein breiteres, tieferes Verständnis von Queerness aufbauen möchten.
Voraussetzungen:
Das Seminar erfordert keine relevanten Vorkenntnisse und versucht, Teilnehmende auf jedem Kenntnisstand abzuholen.
Format:
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Dozent*in
Felicia Rolletschke
Felicia Rolletschke ist ausgebildete Workshoptrainerin (Ausbildung durch AIESEC und Neuland & Partner) und hat seit 2017 bereits über 300 Seminare für Firmen, politische Organisationen und Vereine zum Thema DEI (Diversity, Equity, Inclusion / Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion) gegeben.
Termine
12.12.2024 | 14:00 - 18:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.