Die Hauswirtschaft: Zentrales Qualitätsmerkmal im ambulanten Pflegeprozess

Sie sind die Allrounder: Ansprechpartner*innen und Netzwerker*innen für die verschiedenen alltäglichen Bedarfe und Bedürfnisse im häuslichen Umfeld?

Dann sind Sie bei diesem Zertifikatskurs genau richtig.

Das fachgerechte Führen des Haushaltes von Menschen mit Pflegebedürftigkeit ist ein essentieller Baustein im Pflegeprozess.

Hauswirtschaftskräfte leisten durch eine angemessene Versorgung und Verpflegung einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Selbstständigkeit und guten Lebensqualität der Pflegekunden. Sie sind die Allrounder: Ansprechpartner*innen und Netzwerker*innen für die verschiedenen alltäglichen Bedarfe und Bedürfnisse im häuslichen Umfeld.

Zu Ihren Aufgaben zählen die Unterstützung beim Reinigen der Wohnung, der Wäschepflege, dem Einkaufen, dem Kochen sowie die Begleitung zu Ärzten und Behörden. Diese Dienstleistungen in der privaten Häuslichkeit zu erbringen bedeutet, sich auf die Betroffenen einzustellen, ihre Individualität zu achten und Gewohnheiten und Rituale, die im Alltag wichtig sind, zu berücksichtigen.

Neben den fachlichen Anforderungen (z. B. Wissen im Umgang mit Hygienemaßnahmen oder zu Krankheitsbildern im Alter) werden auch soziale Kompetenzen (z. B. Einfühlungsvermögen und Kommunikationstechniken) von den Mitarbeitenden in diesem Bereich erwartet.

Ziele/ Inhalte:

  • Modul (1) am 10.11.2021 - Aufgaben und Herausforderungen bei der Ausübung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten: Grundlagen eines professionellen Dienstleistungsverständnisses/ Rollenverständnis, Aufgabenfelder der hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, Leistungsrecht, Empathie bei verschiedenen Einschränkungen des Alters (z. B. Seh-, Geh- oder Hörbehinderungen), Balance zwischen Empathie und Bevormundung, Absprachen mit Pflegebedürftigen bzw. deren Angehörigen, Akzeptanz der Privatsphäre, Hauswirtschaft im biographischen Kontext
  • Modul (2) am 11.11.2021 - Hygieneanforderungen an die Hauswirtschaft: Flächenreinigung und Desinfektion, Wäscheversorgung / Wäsche waschen, Reinigung der Arbeitsmaterialien (wie z. B. Waschmaschine und Trockner) Hygienischer und sicherer Umgang mit Lebensmitteln, Zubereitung von Speisen, Abfallentsorgung, Küchenhygiene, Umgang mit Leitungswasser
  • Modul (3) am 12.11.2021 - Handeln in Notfallsituationen: Erste Hilfe und häufige Notfälle
  • Modul (4) am 19.11.2021 - Anforderungen an die Hauswirtschaft im Kontext verschiedener Krankheitsbilder: Kenntnisse über Krankheitsbilder wie (beginnende) Demenz, Angststörungen, Waschzwang, Phobien, Parkinson, Depression, Diabetes, Gefahren vermeiden für Pflegebedürftige mit verschiedenen Erkrankungen bei der Durchführung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten, Besonderheiten der Kommunikation, Durchführen von einfachen Beratungsgesprächen sowie Informationsweitergabe im Team, Dokumentation von Auffälligkeiten, Abschlussprüfung

Zielgruppe: Hauswirtschaftskräfte

Kooperationspartner

Diese Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit:

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Anke Kopp

Anke Kopp

Community-Managerin / Bildungsmanagerin

kopp@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-06

Abonnieren Sie unseren Newsletter!