In Folge von Cannabiskonsum auftretende psychotische Symptome werden von Patient*innen und Klient*innen häufig als bedrohlich erlebt und sind nicht selten Anlass, erstmalig eine Beratung oder Behandlung aufzusuchen. Das Seminar vermittelt Informationen über den Zusammenhang von psychotischen Störungen und Cannabisgebrauchsstörungen. Im Seminar erhalten Sie praxisorientierte Informationen zu Diagnostik, Therapie und Behandlung von psychotischen Symptomen bei Cannabiskonsumstörungen und lernen sowohl Techniken der Krisenintervention als auch spezifische suchttherapeutische Behandlungsansätze kennen. Anhand der eigenen Praxis können Sie Ihre Fälle einbringen und besprechen.
Psychotische Symptome im Zusammenhang mit Cannabisgebrauchstörungen haben in den letzten Jahren in der Beratungspraxis an Bedeutung gewonnen. Ziel des Seminars ist es psychotische Symptome zu erkennen, Wissen über den Zusammenhang von Cannabisgebrauch und psychotischen Symptomen zu erlangen und spezifische Beratungsstrategien kennenzulernen, um dieser herausfordernden Klient*innengruppe gerecht werden zu können.
Aufbau:
Theorievermittlung im Wechsel mit Diskussion von Fallbeispielen und praktischen Übungen
Inhalte:
Neurobiologie von Cannabis
Wirkungsvermittlung von Cannabis
Exkurs: Neurobiologie
Cannabiswirkungen und Wirkungsverläufe
Natürliche und synthetische Cannabinoide
Epidemiologie von Cannabisgebrauchsstörungen
Cannabiskonsum und Psychoserisiko
Cannabiskonsum und psychiatrische Komorbiditäten
Diskussion von Fallbeispielen
Einführung in die Technik der Psychoedukation
Motivational Interviewing bei Cannabisgebrauchsstörungen und psychotischen Symptomen
Techniken der Krisenintervention bei Cannabisgebrauchsstörungen und psychotischen Symptomen
Spezifische Angebote im Suchthilfesystem
Besonderheiten:
Das Seminar wendet sich sowohl an ehrenamtliche Gruppenleitungen aus der Suchtselbsthilfe so wie an Fachkräfte der Suchthilfe. Das Einbringen von Praxisbeispielen ist ausdrücklich erwünscht.
Lernziele:
Sie erwerben Wissen in Bezug auf Cannabisgebrauchsstörungen und psychotische Störungen im Zusammenhang mit Cannabiskonsum.
Sie sind in der Lage Cannabiskonsument*innen, die von psychotischen Symptomen betroffen sind, effizient zu beraten und Veränderungsmotivation anzuregen.
Sie sind in der Lage zu erkennen, wann die Klient*innen zusätzlich psychiatrische Unterstützung benötigen.
Methodik:
Fachvorträge, Falldiskussionen, Gruppenarbeiten, gegebenenfalls Rollenspiele
Zielgruppen:
Fachkräfte der Suchthilfe und Gruppenleitungen der Selbsthilfe
Voraussetzungen:
keine
LIGA-Preis Baden-Württemberg: Sie sind Mitglied der Liga, wenn Ihre Organisation Mitglied ist im Paritätischen, Deutschen Roten Kreuz, AWO, Diakonie, Caritas, ZWST. Wählen Sie dann bei der Anmeldung den LIGA-Preis aus. Bitte beachten Sie: Der LIGA-Preis ist ausschließlich für Mitgliedsorganisationen der LIGA Baden-Württemberg.
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Kooperationspartner
Diese Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit:
Dozent*in
Dr. Tobias Link
Dr. Tobias Link ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Chefarzt der Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden. Er ist Direktoriumsmitglied am Feuerlein Centrum für translationale Suchtmedizin.
Termine
07.05.2025 | 09:30 - 11:30 |
21.05.2025 | 09:30 - 12:30 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.