Betriebliches Konfliktmanagement und Prävention von Mobbing

Spannungen bleiben nicht aus, wo Menschen zusammenarbeiten – da kommt es auf die Haltung an, die alle Verantwortlichen im Umgang mit innerbetrieblichen Konflikten entwickeln und vorleben. Es liegt an ihnen, eine dauerhafte Unternehmenskultur zu prägen, in der Misstöne wahrgenommen werden und die grundsätzlich von Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Im Seminar werden die Hintergründe, Ursachen und gesundheitlichen Auswirkungen von Arbeitsplatzkonflikten und Mobbing beleuchtet.

An diesem Seminar können ausschließlich Personen aus Mitgliedseinrichtungen des Paritätischen Landesverbandes Baden-Württemberg teilnehmen. Außerdem müssen sie zuätzlich bei der BGW Mitglied sein. 

Die Inhalte des Seminars:

Im Seminar werden die Hintergründe, Ursachen und gesundheitlichen Auswirkungen von Arbeitsplatzkonflikten und Mobbing beleuchtet. Wir definieren die Begriffe "Konflikt" und "Mobbing" und diskutieren, was darunter zu verstehen ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betrachten die eigene Haltung in schwierigen Situationen und lernen Möglichkeiten der betrieblichen Prävention und Intervention kennen.

Wir unterstützen Sie dabei:

  • Hintergrundwissen zu Konfliktmanagement und Mobbingprävention im Betrieb aufzubauen
  • Zusammenhänge zwischen Strukturen und Bedingungen zu erkennen, die das Entstehen von Konflikten und Mobbing ermöglichen
  • Lösungsideen zum Aufbau eines betrieblichen Konfliktmanagementsystems zu entwickeln

Zielgruppe: Führungskräfte, betriebliche Interessenvertretung, Qualitätsmanagementbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Gleichstellungsbeauftragte

Kooperationspartner

Diese Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit:

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Sabine Wollin

Sabine Wollin

Betriebliches Gesundheitsmanagement

bgm@akademiesued.org Telefon: 0171 4698000

Abonnieren Sie unseren Newsletter!