Der Fachkräftemangel ist für alle Beteiligten – Führungskräfte und Mitarbeitende - ein immer größer werdendes Problem. In diesem Impuls-Workshop erhalten Personaler*innen und Führungskräfte neue Ideen und Anregungen, um Recruitment und Mitarbeiter*innen-Bindung neu zu denken. Unsere Dozentin bringt vielfältige und schnell umsetzbare Ansätze mit, die sowohl abgelehnte Bewerbungen, Wiederkehrer*innen und das Bordpersonal in den Fokus rücken. Begeben Sie sich auf Schatzsuche und werden auch Sie zum Chancengeber!
In vielen Betrieben fehlen Fachkräfte. Die Suche nach neuen Mitarbeitenden gestaltet sich immer schwieriger. Vielen macht es schon lange keinen Spaß mehr, Stellenangebote auszuschreiben, weil wenige oder gar keine Bewerbungen eingehen. Wussten Sie, dass sich viele Bewerber*innen fragen, warum sie nicht eingeladen werden, obwohl ihre Expertise aus eigener Sicht passt?
Welche Wege gibt es noch, um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu halten?
Recruitment neu denken! Was ist damit gemeint? Für viele ist es neu, Recruitment aus der Sicht der Bewerbenden zu denken. In diesem Workshop entdecken Sie Stärken und Fähigkeiten in abzulehnenden/abgelehnten Bewerbungsunterlagen. Sie erfahren auch, wie Sie persönliche Wendepunkte ihrer aktuellen Mitarbeitenden nutzen können, um diese zu halten. Ein weiteres Thema sind die Chancen, die interne Bewerbungen für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen bieten.
Dabei liegt ein Fokus auf den Bewerbungsunterlagen. Sie erfahren, warum diese so unterschiedlich gestaltet sind und warum es oft so schwer ist, den roten Faden zu erkennen. Durch den Austausch untereinander und den Einblick in die Beratungspraxis der Referentin erweitern Sie Ihren eigenen Recruiting-Blick - ein wichtiger Schritt auf dem Weg vom Arbeitgeber zum Chancengeber!
Inhalte:
- Neuer Blick auf Bewerber*innen – Vorurteile nein danke
- Bewerbung – Mythen & Vorurteile
- Schatzsuche in abgelehnten Bewerbungen
- 4-fach-Wirkung von Bewerbungen für Recruitment nutzen
- Mitarbeiter*innen an persönlichen Wendepunkten halten
- Interne Bewerbung als Mitarbeitenden-Bindungstool nutzen
- Good Bye & Come Back-Kultur
Lernziele:
- Sie erhalten einen neuen Blick auf Bewerbungsunterlagen/Bewerber*innen
- Sie können die 4-fach-Wirkung von Bewerbungen im Vorstellungsgespräch nutzen
- Sie erkennen neue Zielgruppen & Wege
- Sie wissen, wie Sie als Chancengeber agieren können
- Sie wissen, wie Sie Stärken und Fähigkeiten in abgelehnten Bewerbungsunterlagen erkennen können
Methodik:
Trainerin-Input, fachlicher Austausch in Kleingruppen und im Plenum
Zielgruppen:
Führungskräfte und Personaler*innen
Voraussetzungen:
Das Seminar richtet sich an alle, die in den Bewerbungsprozess und Auswahlverfahren involviert sind: Personaler und Führungskräfte.
Dozent*in

Sabine Abbenseth
Frau Abbenseth arbeitet als BusinessGeographin®. Sie begleitet seit über 25 Jahren Fach- und Führungskräfte an beruflichen Wendepunkten und entwickelt Konzepte, um Mitarbeitende an Wendepunkten zu stärken und zu halten.
Sie hat Englisch und Geographie studiert, ist zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung, Coach DGfC, Pflegelotsin und MHFA-Ersthelferin. Darüber hinaus ist Sabine Abbenseth ProfilPASS-Beraterin, -Multiplikatorin & Leiterin ProfilPASS-Dialogzentrum.
Termine
10. Oktober 2023 | 08:30 - 12:30 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.
Arbeitgeber oder Chancengeber?! - Recruitment neu denken!
Arbeitgeber oder Chancengeber?! - Recruitment neu…
Seminar
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
